Warum wird eine Form von Rugby in den USA als Fußball bezeichnet?

Warum wird eine Form von Rugby in den USA als Fußball bezeichnet?
Oliver Groeninger Jul 29 0 Kommentare

Die Ursprünge des "amerikanischen Fußballs"

Wenn man sich den amerikanischen "Fußball" anschaut, kommt man nicht um die Frage herum, warum er eigentlich Fußball genannt wird. Wissen Sie, in Europa bezeichnet Fußball ein Spiel, bei das Hauptelement darin besteht, einen Ball mit den Füßen zu treten. Paradoxerweise ist das, was die Amerikaner "Fußball" nennen, eigentlich einer Form von Rugby. Dann, woher rührt der Ursprung dieses scheinbaren Widerspruchs?

Um das zu beantworten, muss man ein wenig in die Geschichte eintauchen. Zurück ins 19. Jahrhundert, als die ersten Fußballvereine gegründet wurden. Damals war Fußball in den USA noch stark von Rugby geprägt. Beide Sportarten sind durch die Ikonographie der ursprünglichen "Fußball Association" miteinander verbunden. Die Bezeichnung "Football" ist so zu erklären, dass der Ball mit dem Fuß getreten wurde, auch wenn das Spiel selbst schon bald anfing, Elemente von Rugby zu übernehmen. Daher kamen die Regeln, die es erlauben den Ball mit den Händen zu fangen und zu tragen, während die Spieler versuchen, Punkte zu erzielen.

So wurde aus Rugby "Football"

Im Jahr 1867 legte die "Fußball Association" einen Satz von 14 Regeln fest, auch bekannt als die "Cambridge Regeln". Diese beinhalteten, dass der Ball mit dem Fuß getreten, aber auch mit den Händen gefangen und getragen werden durfte, was charakteristisch für Rugby ist. Kurz gesagt, die Amerikaner spielten Fußball nach den Regeln von Rugby.

Dieses ursprüngliche Spiel, eine Mischung aus beiden Sportarten, entwickelte sich im Laufe der Jahre immer mehr in Richtung Rugby. Dabei wurde der Ball größer und die Spieler mehr und mehr gepolstert. Auch die Anzahl der Spieler wurde von 15 auf 11 reduziert, was wiederum die schnelle und intensive Natur des Spiels begünstigte. Somit wurde aus dem "Fußball" aus technischer Sicht eigentlich Rugby. Der Name jedoch, das heißt, der alte Begriff "Fußball" blieb erhalten und so wird das adrenalingeladene, kraftvolle Spiel, das die Amerikaner so lieben, bis heute als "Fußball" bezeichnet.

Warum wurde der Name "Fußball" beibehalten?

Das ist eine gute Frage, die man sich durchaus stellen kann. Tatsache ist, dass die Amerikaner Fußball als Teil ihrer Sportkultur und Identität sehen. Der Name "Fußball" hat für sie eine ganz besondere Bedeutung. Es ist ein Begriff, der Stolz und Nationalsinn verkörpert und vielleicht auch einen Hauch von Nostalgie. Die Erinnerung an eine Zeit, als das Spiel noch "echter" Fußball war, lebt in diesem Namen weiter.

Die Amerikaner lieben ihre Traditionen und wenn es um Sport geht, dann ganz besonders. Darüber hinaus werden sie angesichts des weltweiten Erfolgs des europäischen Fußballs sicher nicht auf den Namen "Fußball" verzichten. So bleibt der Name "Fußball" in den USA eben "Fußball", obwohl das Spiel, das sie spielen, viel mehr Ähnlichkeit mit Rugby hat. Es ist eben eine Frage der Tradition und Begeisterung für Sport und damit auch eine Frage der Identität.

Die Rolle des Fußballs in der amerikanischen Kultur

Nun, im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der "Fußball", den die Amerikaner lieben und spielen, eine Art Hybrid aus Fußball und Rugby darstellt. Diese Kombination reflektiert die Vielfalt und Kreativität, die die amerikanische Kultur prägt. Es ist ein Spiel, das ebenso sehr amerikanisch ist wie Baseball oder Basketball und das zeigt, wie stark der Einfluss von Sport auf die nationale Identität ist.

Das Wort "Fußball" hat in den USA einen starken symbolischen Wert. Es ruft Bilder von amerikanischem Pioniergeist, harter Arbeit und dem Streben nach dem Sieg hervor. Also, auch wenn das Spiel, das die Amerikaner "Fußball" nennen, aus technischer Sicht Rugby ist, so bedeutet es für sie doch viel mehr. Es ist ein wichtiges Stück ihrer Kultur, ihrer Geschichte und ihrer Identität. Und genau das macht es so schwer, den Namen "Fußball" aufzugeben, auch wenn das Spiel eigentlich Rugby ist.

Es gibt bestimmt noch viele weitere, unzählige Gründe, warum die Amerikaner ihr geliebtes Spiel "Fußball" nennen, obwohl es eigentlich Rugby ist. Aber ich denke, die wichtigsten Punkte habe ich hier zusammengefasst. Vielleicht haben Sie nun einen besseren Einblick in die spannende Welt des "amerikanischen Fußballs" bekommen. Wer weiß, vielleicht schauen Sie ja demnächst einmal ein Spiel an und können dann mit Ihrem neuen Wissen glänzen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfleder sind markiert *

*