WOMEN'S RUGBY -TEAM AUSTRIA WINS 1st INT. BEACH RUGBY TOURNAMENT IN
 MARSEILLE FRANCE!!!
1. Internationales Beachrugby Frauen Turnier Marseille
(Save as: Doc 151KB)

Früh am nasskalten Morgen des 7. Septembers erwarteten 10 Spielerinnen des Teams Austria am Flughafen den lange ersehnten Trip ins warme und sonnige Marseille, um beim "1. Internationalen Frauen Beachrugby Turnier" teilzunehmen. Dieses und andere Turniere wurden im Rahmen des Rugby World Cups (RWC) und des RWC Spiels Neuseeland gegen Italien, das an diesem Samstag in Marseille stattfand, organisiert. Die Organisatoren haben uns in diesem voll gepackten Programm freundlicherweise sogar Tickets für dieses fantastische Match besorgt. Ein unvergessliches Erlebnis!

Women´s Rugby Austria und das Nationalteam hatte gerade eine sehr anstrengende Saison 2006-2007 hinter sich, als die Einladung nach Marseille kam. Also haben wir es als Belohnung für all die harte Arbeit und für das unglaubliche Abschneiden bei der B Gruppen Europameisterschaft in Bosnien vergangenen Mai angenommen. In Bosnien haben wir 5 von 7 Spielen gewonnen und wurden ausgezeichneter 4ter von 12 Mannschaften.

Zusätzlich war das Turnier in Marseille ein großer Schritt für beide Wiener Damenklubs. Die Manager von VRFC Celtic, Martin Puchinger, und RC Donau, Constantin Carmine, hatten der Nationalteamtrainerin Renée Carmine-Jones vor kurzem vorgeschlagen, beide Klubs für eine Saison (2007-2008) zu vereinen. Sie erhoffen sich durch das gemeinsame Training eine höhere Konkurrenzfähigkeit auf nationalem und internationalem Niveau. Der Coach des Nationalteams hatte bereits 5 Spielerinnen von jeweils einem der zwei Wiener Klubs in die österreichische Mannschaft für das Turnier in Marseille als Motivation und Versuch dieser Kooperation ausgewählt. Dieser Versuch hat exzellente Ergebnisse für diese Klubfusion und für das Team Austria gebracht, wie in dem folgenden Bericht zu lesen ist:

FUN IN THE SUN:
Women’s Rugby Austria wurde von der französischen Provence zum 1. internationalen Frauen-Beachrugby Turnier in Marseille eingeladen. Ein Team von 10 Spielerinnen, 1 Manager und 1 Coach folgte diesem Ruf mit großer Begeisterung – Sommer, Sonne, Strand und Rugby! Obwohl, oder gerade weil Rugby-Länder wie Schottland und Gastgeber Frankreich zu unseren Konkurrenten zählten, war die Vorfreude groß.

Gleich nach unserer Ankunft in Marseille wurden wir vom Flughafen abgeholt und zum Strand gebracht. Dort angekommen, überraschte uns der Anblick eines großen Stadions, in dem das Turnier ausgetragen werden würde – keiner hatte mit so etwas gerechnet. Die Flaggen aller teilnehmenden Nationen wehten im Wind, neben Frankreich, Schottland, etc. hing auch die österreichische! Was für ein Anblick…. Wir bekamen auch gleich die Möglichkeit, ein „Test-Match“ für Aufnahmen für das Fernsehen gegen Frankreich zu spielen – Österreich in Weiss. (http://www.m6info.fr/html/m6_infos/lesix.php?cp=13000&id=070907_1900_13000_m6info) Es waren 5 Spieler pro Mannschaft auf dem Feld, die anderen 5 Spieler dienten als Auswechselspieler. Auswechseln konnte man jederzeit so oft man wollte. Die Spielzeit betrug 5 Minuten pro Halbzeit, mit einer 2 minütigen Pause.

SAMSTAG 8.9.
Am Samstag war es schließlich so weit, das Turnier konnte endlich beginnen. Die Mädels erhielten ihre neuen Beach Rugby Dressen von Team Manager Marie Rieckh und von Coach Renée Carmine-Jones einen tollen Women’s Rugby Austria Sport Top als Überraschung!!

Österreich spielte als erstes gegen Deutschland. Durch die Schnelligkeit und Fitness unserer Spielerinnen gelang es immer wieder, die deutsche Verteidigungslinie zu brechen und regelrecht zu überrollen. Das Spiel endete mit einem eindeutigen 5:0. Auch die nächsten Gegner Luxemburg und Schottland wurden mit derselben Taktik – schnelles Spiel, Überlaufen und lange Pässe in die Löcher der Verteidigung – besiegt. Beflügelt von diesem Erfolg ging es am Ende des 1. Turniertages gegen die Mannschaft von Frankreich (Provence), die wir stark einschätzten. Aber auch in diesem Spiel gelang es dem Team Österreich, das aus einem Mix von Nationalteamspielern und Auswahlspielern bestand, durch eine gute Ausdauer, gute Aktionen und ein schnelleres Adaptieren an die wechselnden Schiedsrichter den Sieg zu holen. Alle Spiele vom 1. Tag waren gewonnen, und unser Team war glücklich und von so viel Erfolg überrascht. Die Mannschaft bedankte sich beim Gegner und dann bei seinen österreichischen (VRFC Celtic) Fans mit einem gemeinsamen Dive in den Sand vor ihren Füssen. Der nächste Tag würde die Entscheidung über das gesamte Beachrugby Turnier bringen. Als „Füller“ für die lange Mittagspause organisierten unsere Gastgeber für alle Teilnehmer Tickets für das Rugby World Cup Spiel zwischen Neuseeland und Italien. Noch ein Pluspunkt für unsere Marseille Reise!

SONNTAG 9.9.
Am Sonntag gab es dann wieder denselben Ablauf. Jeder spielte gegen jeden, und die 2 besten Teams würden im Finale gegeneinander antreten. Diesmal konnten wir das 1. Match des Tages – Deutschland gegen Luxemburg – als Zuseher verfolgen und dabei feststellen, dass sich beide Mannschaften im Vergleich zum Vortag enorm gesteigert hatten. Unser erster Gegner war Deutschland. In der ersten Hälfte kämpften beide Mannschaften um Punkte und um den Ball. Mit einem 1-1 ging es in die Halbzeit. Doch in der 2. Halbzeit drehte das Team rund um Coach und Spielerin Renée Carmine-Jones wieder voll auf und gewann mit einem hervorragenden 4:1. Das 2. Spiel wurde gegen die Schottinnen ausgetragen, und auch hier mussten wir uns mächtig ins Zeug legen, wollten wir unsere Chancen auf den Turniersieg wahren. Das Team aus Schottland wiederum hatte mit den für sie teilweise unfairen pfeifenden Schiedsrichtern zu kämpfen und war deshalb etwas aggressiv unterwegs, das sie uns während des Spiels auch zu spüren gaben. Doch am Ende gelang es uns mit unserer Schnelligkeit, Wendigkeit und Ausdauer, auch dieses Match für uns mit einem klaren 5:0 zu entscheiden. Nach einer Mittagspause, in der wir uns das RWC Spiel Kanada gegen Wales im TV anschauen konnten, trafen wir auf unseren nächsten Gegner Luxemburg. Auch diese Mannschaft ließ uns rasch wissen, dass sie von den gestrigen Spielen sehr viel dazu gelernt hatten. Beide Teams waren anfangs relativ ausgeglichen. Das Team Austria bewahrte allerdings einen kühlen Kopf und konnte mit einer starken Verteidigungslinie und guten Pässen zwei Tries für Österreich, und somit das Match, gewinnen. Dadurch standen wir fix im Finale, und Frankreich folgte nach seinen Spielen nach. Was für ein Gegner, was für ein Finale! Frankreich gegen Österreich, und das im Rugby! Das hat es in der Geschichte dieses Sports noch nie gegeben. Da diese beiden Nationen als Finalgegner feststanden, wurde entschieden, das letzte Match (FR – AUT) auszulassen, und gleich zum Finalspiel überzugehen.

DAS FINALE
Coach Renée stellte für dieses Spiel ihre stärkste Mannschaft auf. Gegner Frankreich tat dasselbe. Während der 1. Halbzeit gelang es keinem Team, durchzubrechen und einen Try zu legen. „Lasst nur keinen durch, hält eure starke Verteidigungslinie und wartet auf den gegnerischen Fehler“ schrie Coach Renée. Der Ball ging hin und her, aber niemand kam wirklich nach vorne. Es war total ausgeglichen. In der Pause machte sich leichte Verzweiflung breit, weil niemand wusste, wie man dieses Spiel spielen sollte. Die 2. Halbzeit fing genauso an, wie die 1. geendet hatte. Bis unser Flügel Dani Harms eine kurze Unaufmerksamkeit der Französinnen ausnutzte und uns mit einem starken Lauf über das ganze Feld in Führung brachte. Wir freuten uns, noch war aber nichts entschieden. Unser Gegner kämpfte weiter. Das taten wir allerdings auch, und es blieb spannend. Bis ein langer Pass raus zu unserem freistehenden Flügel kam und ein starker, schneller Lauf abermals von Dani H. kurz vor Ende des Finales die Entscheidung brachte. Kurze Zeit später endlich der Schlusspfiff des Schieris, und ein 2:0 für Österreich!

Wir haben gewonnen! Riesengroße Freude bei uns, aber auch auf den Rängen, denn viele Zuseher sind in der Zwischenzeit zu unseren Fans geworden. Österreich, der große Außenseiter, das „Nicht-Rugby-Land“, hat im Finale Frankreich besiegt und das gesamte Turnier gewonnen! Es war ein unbeschreibliches Gefühl, und die Mannschaft bedankte sich beim Gegner und nochmals bei seinen Fans mit einem gemeinsamen Dive in den Sand vor der Tribüne. Im Kreis bedankte sich Team Austria bei ihrem kleinen Glücksbringer, dem Teammaskottchen „Toto“ und er wurde wie ein Rugbyball von Spielerin zu Spielerin gepasst. Ein spezieller Dank ging an diesem Tag auch an die amerikanische Männermannschaft, die uns am lautesten anfeuerten, da unsere österreichischen Fans bereits weiterziehen mussten. Unsere Fans wollten alle mit den Siegerinnen im Women’s Rugby Austria Sport Top fotografiert werden!

Bei der Siegerehrung bekamen wir zusätzlich einen Pokal für die meisten Tries (Punkte), und Dani Künzel vom RFC Celtic wurde zur Spielerin des Turniers gewählt. Die Zuschauer waren aber von den MATRIX-MÄSSIGEN DIVES von unserem Team Austria Captain Eva Weißenböck am meisten begeistert.
 

Résultat du Tournoi International Féminin
Marseille 8 & 9 Septembre 2007

Equipes / Teams
Allemagne
Autriche
Ecosse
Luxembourg
Provence
 

Equipe / Team 1 Equipe / Team 2 Score Vainqueur / Winner
Allemagne Autriche 1 4 Autriche
Ecosse Luxembourg 0 5 Luxembourg
Provence Allemagne 2 2 NUL
Autriche Ecosse 6 1 Autriche
Luxembourg Provence 1 3 Provence
Allemagne Ecosse 6 1 Allemagne
Autriche Luxembourg 3 2 Autriche
Provence Ecosse 4 0 Provence
Autriche Provence 4 0 Autriche
Luxembourg Allemagne 3 4 Allemagne
Allemagne Autriche 1 4 Autriche
Ecosse Luxembourg 3 2 Ecosse
Allemagne Provence 1 4 Provence
Autriche Ecosse 5 0 Autriche
Luxembourg Provence 1 3 Provence
Allemagne Ecosse 4 2 Allemagne
Autriche Luxembourg 2 0 Autriche
Provence Ecosse 7 1 Provence
 
Match de classement / Ranking Match
Allemagne Luxembourg 1 0 Allemagne
FINALE
Autriche Provence 2 0 Autriche

Vainqueur du tournoi / Winner of the tournament : AUTRICHE