1 Oktober 2006, Sonntag (Pressetext)
 Österreichischen 7s Damenmeisterschaft in Linz
1 Oktober 2006, an diesem Tag wurde in Linz Geschichte geschrieben…………..

Es gab zum ersten Mal ein Aufeinandertreffen von 4 Frauen Powerteams in der österreichischen Damenrugby Bundesliga. Die Damenteams von RC Donau, RFC Celtic, RUFC Graz und WRC Innsbruck trafen zum ersten Mal im Rahmen der Damen Rugby Bundesliga zusammen.

Im ersten Match spielte RUFC Graz gegen RFC Celtic. Durch sehr aggresives Spiel der Grazerinnen wurde die Verteidigung von Celtic durchlöchert und Graz gewann glatt mit 22:5. Danach spielte der regierende Meister RC Donau gegen Innsbruck. Nach einer sehr offenen ersten Spielhälfte, setzte sich schliesslich der Meister in der zweiten Hälfte mit mehr Routine und durch die Laufkraft von Eva Weissenböck, durch. Donau gewann verdient mit 31:5.

Danach spielte RUFC Graz gegen den (seit 18.3.2005 in Österreich ungeschlagenen) RFC Donau. Wiederrum gelang Graz ein fulminanter Auftakt und auch der Meister zeigte viel zuviel Respekt vor der Härte der Grazerinnen und konnten die Grazerinnen nicht stoppen. Graz spielte sehr clever und gewann 25:17. RFC Donau wird es überleben und ist froh, dass es jetzt endlich mehr Competition in Österreich gibt.

Als nächstes spielten die Innsbrucker Damen gegen Celtic. Anfangs war das Spiel noch ausgeglichen aber dann übernahm Celtic, dank einer überragenden Daniela Künzel, das Kommando. Celtic siegte 21:10.

In den letzten beiden Partien trafen dann zuerst RUFC Graz und Innsbruck aufeinander. Beide Teams, zu diesem Zeitpunkt von Verletzungen geschwächt, zeigten Verschleisserscheinungen aber Graz gewann dann doch souverän mit 36:7. Im letzten Spiel, dem Wiener Derby, spielten RFC Celtic und RC Donau. Dieses, immer sehr emotionsgeladene Spiel, war ein richtiges “grudgematch”. Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Beide Teams kämpften, aber schliesslich hatte doch Donau dass bessere Ende für sich. Donau siegte 24:10.

Damit gewann RUFC Graz hochverdient, diese erste Runde in der Meisterschaft. RC Donau wurde Zweiter, RFC Celtic Dritter und WRC Innsbruck Vierter. Aber gewonnen haben eigentlich alle, da dieser historische Tag eine enorme Weiterentwicklung im österreichischen Damenrugby brachte. Bravo Graz! Superleistung! Bravo Innsbruck! Sehr tapfer und enorm viel Potenzial für die Zukunft! „Player of the day“ war Claudia Mikula, RUFC Graz.

CC